Reuter GaLaBau spendet 2.000 Euro für Schwalbe, Fledermaus, Streuobst und Co.
Niederkleen, den 21.11.2020: Auf der Suche nach einem nachhaltigen regionalen Projekt im Bereich Erhalt von Artenvielfalt und Naturschutz ist die Reuter GaLaBau GmbH auf den Verein Landschaftsfreunde Vollnkirchen „Struktur schafft Natur“ e.V. gestoßen, der seine Gründung im August 2020 vollzogen hat.
![]() Tim Reuter(Geschäftsführer Reuter GaLaBau GmbH) und die Vereinsvorsitzenden Sebastian Weller und Steffen Wilhelmi (v. l. n. r.) bei einem Treffen zur Vorstellung der Projekte des Vereins. |
|
Pressemitteilung
Reuter GaLaBau spendet 2.000 Euro für Schwalbe, Fledermaus, Streuobst und Co.
Niederkleen, den 21.11.2020: Auf der Suche nach einem nachhaltigen regionalen Projekt im Bereich Erhalt von Artenvielfalt und Naturschutz ist die Reuter GaLaBau GmbH auf den Verein Landschaftsfreunde Vollnkirchen „Struktur schafft Natur“ e.V. gestoßen, der seine Gründung im August 2020 vollzogen hat.
Nach umfangreicher Information durch die Vereinsvorsitzenden (Sebastian Weller und Steffen Wilhelmi) und dem zuständigen Förster, Lutz Herbel, entschied Geschäftsführer Tim Reuter, diesen Verein zu unterstützen. Die Spende anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit in Höhe von 2.000 Euro kommt daher den verschiedenen Projekten des Vereins zugute. „Die Gründungsmitglieder arbeiten strukturiert und haben ein nachhaltiges Konzept erarbeitet, wie die umgesetzten Maßnahmen später gepflegt und erhalten bleiben. Der Aspekt war für uns sehr wichtig“, so Vera Reuter.
Rund um Vollnkirchen (etwa 10 Km von Niederkleen, dem Sitz von Reuter entfernt) sollen strukturreiche und naturnahe Lebensräume geschaffen und erhalten werden. Konkret werden Hecken und Säume für Vögel, Insekten etc. geschaffen, Amphibiengewässer werden angelegt bzw. wieder zum Leben erweckt. Hier sollen nicht nur Amphibien ihren Platz finden, auch Schwalbe und Co. kann der feuchte und lehmige Boden in der Nähe beim Nestbau unterstützen. Zudem sollen auf einer aktuellen Freifläche im Wald neue Lebensräume entstehen, indem ein Waldinnenrand und Streuobstbäume gepflanzt werden, Amphibiengewässer und eine kleine Waldwiese angelegt werden. Mit der Schaffung dieser Biotope sollen Arten, wie Fledermäuse, Spechte und die wieder in unsere Wälder zurückgekehrte Wildkatze gefördert werden.
„Eine tolle Sache“, findet Tim Reuter, „durch die Informationen der Vereinsmitglieder waren wir schnell überzeugt. Die Projekte sind durchdacht und wir freuen uns dem jungen Verein mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende unterstützen zu können“.
Reuter GaLaBau GmbH wünscht allen Freunden und Geschäftspartnern eine schöne Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches neues Jahr.